Chancen

Durch die erneute direkte Qualifikation für die UEFA Champions League besteht für Borussia Dortmund abermals die Möglichkeit, seine Position in Europas Spitzengruppe zu festigen und erneut an der Ausschüttung des lukrativen Wettbewerbs zu partizipieren.

Im sportlichen Bereich setzt Borussia Dortmund neben Kontinuität auch auf neue personelle Impulse und Strukturen. Nach einer intensiven Saisonanalyse, an der neben Marco Rose auch Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung), Michael Zorc (Sportdirektor), Sebastian Kehl (Leiter der Lizenzspielerabteilung) und Matthias Sammer (externer Berater) teilgenommen haben, kam Borussia Dortmund zu dem Ergebnis, die Zusammenarbeit mit Trainer Marco Rose sowie seinen Co-Trainern vorzeitig zu beenden. Edin Terzic, im vergangenen Jahr als BVB-Interimscoach Pokalsieger und zuletzt Technischer Direktor bei Borussia Dortmund, wird den Profikader ab der kommenden Saison trainieren und hat einen bis zum 30. Juni 2025 datierten Vertrag unterschrieben. Borussia Dortmund ist überzeugt davon, dass Edin Terzic, der Borussia Dortmund, das Umfeld sowie einen großen Teil der Mannschaft kennt, genau an den Stellschrauben ansetzt, die nötig sind, um den Anhängern erfolgreichen Fußball bieten, wieder das „Borussia Dortmund“-Gefühl ausstrahlen und so einen sportlichen Neuanfang einleiten zu können. Neben Edin Terzic als Cheftrainer komplettieren Peter Hermann, der für Erfahrung pur steht, und Sebastian Geppert, der bereits in der Saison 2020/2021 zu Terzics Assistenten zählte sowie Erfolge im Nachwuchsbereich aufweisen kann, das Trainer-Team.

Nach 44 Jahren als Spieler und Funktionär in Schwarzgelb verlässt Sportdirektor Michael Zorc Borussia Dortmund. Sebastian Kehl tritt ab dem 01. Juli 2022 die Nachfolge von Michael Zorc als Sportdirektor an. Seit Beginn der Saison 2018/2019 fungierte Sebastian Kehl als Borussia Dortmunds Leiter der Lizenzspielerabteilung und konnte so bereits wichtige Erfahrungen sammeln und sich sukzessive – in Kooperation mit Michael Zorc – in alle relevanten Themenfelder eines Sportdirektors einarbeiten und wird künftig eigene Impulse setzen. Sebastian Kehls Vertrag läuft – ebenso wie der von Lars Ricken (Direktor Nachwuchsleistungszentrum) – derzeit bis Juni 2025. Diese langfristige Ausrichtung auf den sportlichen Führungsebenen bietet Borussia Dortmund Planungssicherheit und den Verantwortlichen die Chance, das bereits bestehende große Vertrauensverhältnis weiter auszubauen und identifizierte Verbesserungspotenziale umzusetzen.

Mit 69 Punkten und abermals der Vizemeisterschaft hat Borussia Dortmund eine mehr als solide Bundesligasaison absolviert und konnte so erneut die Qualifikation für die UEFA Champions League sicherstellen. Das Abschneiden in den Pokal-Wettbewerben war hingegen alles andere als zufriedenstellend. Nichtsdestotrotz ist das Potenzial der Mannschaft groß. Dieses gilt es nun über die komplette Spielzeit und in allen Wettbewerben abzurufen. Mit den Innenverteidigern Niklas Süle und Nico Schlotterbeck, die zur Stabilisierung des Defensivverbundes beitragen sollen, dem Offensivspieler Karim Adeyemi, der mit seiner Schnelligkeit mehr Variabilität ins Offensivspiel bringen soll, dem gestandenen Stürmer Sébastien Haller, der mit seiner hohen körperlichen Präsenz und Abschlussqualität künftig als klassischer Mittelstürmer agieren wird, sowie dem defensiven Mittelfeldspieler Salih Özcan, der als ungemein zweikampf- und kopfballstark gilt, konnte Borussia Dortmund fünf Nationalspieler – darunter drei deutsche – verpflichten und langfristig binden. Die Mischung aus Robustheit, Führungsstärke und jugendlicher Frische im Spielerkader sowie Beständigkeit auf den sportlichen Führungsebenen soll die Mannschaft in die Lage versetzen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu erreichen. Borussia Dortmund verfügt über eine Mannschaft, die eine hohe Qualität aufweist. Dies bleibt auch weiterhin den europäischen Spitzenklubs nicht verborgen, sodass stets die Möglichkeit lukrativer Transfers besteht.

Weitere Potenziale im sportlichen Bereich liegen im Unterbau, wo wichtige Grundlagen gelegt werden, um sportliche Ziele zu erreichen. Zu diesem Zweck wurde das Trainingsgelände in Brackel baulich um die Geschäftsstelle Sport ergänzt. Diese Investition ermöglicht eine noch engere Verzahnung aller der Abteilung Sport zugehörigen Bereiche. Borussia Dortmund erhofft sich durch die direkte Nähe zum Trainingsgeschehen, noch effizienter und zielgerichteter arbeiten und die Durchlassfähigkeit von Jugendspielern in die Profi-Abteilung weiter optimieren zu können. Mit Jamie Bynoe-Gittens, Lion Semić und Tom Rothe haben in der abgelaufenen Spielzeit abermals drei weitere ehemalige Jugendspieler den Durchbruch in den Profikader geschafft und ihr Profidebüt in der Fußballbundesliga feiern können; weitere junge Talente stehen auf dem Sprung in den Profikader. Zudem setzt Borussia Dortmund auch im Nachwuchsbereich auf Kontinuität und hat dementsprechend die Zusammenarbeit mit U19-Trainer Mike Tullberg, der mit seinem Team in dieser Spielzeit die Deutsche Meisterschaft feiern konnte und bereits bewiesen hat, Spieler individuell weiterentwickeln zu können, vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

Borussia Dortmund pflegt intensive und kontinuierliche Beziehungen zu seinen Sponsoring-Partnern. Diese Kontinuität war auch in Krisenzeiten Ausdruck des engen Vertrauensverhältnisses. Dies zeigt sich auch in den individuellen Lösungen, die Borussia Dortmund mit seinen Partnern hinsichtlich Kompensationsleistungen für entfallende (Hospitality-)Leistungen finden konnte. Der Großteil der aufgrund der vorherrschenden Covid-19-Pandemie von Borussia Dortmund nicht erbrachten (Hospitality-)Leistungen konnte mit anderen (Werbe-)Leistungen kompensiert werden, sodass Borussia Dortmunds Partner kaum Erstattungsansprüche geltend gemacht haben. Dieses gute Vertrauensverhältnis und der Zusammenhalt in Krisenzeiten geben Planungssicherheit. Außerdem haben Borussia Dortmund und die SIGNAL IDUNA Gruppe in den Zeiten von Covid-19-Pandemie und Ukraine-Krieg ein starkes Signal gesetzt und ihre Partnerschaft vorzeitig bis 30. Juni 2031 verlängert. Darüber hinaus konnte Borussia Dortmund diverse weitere Vertragsverlängerungen und Neuabschlüsse im Sponsoring verzeichnen. Borussia Dortmund geht indes davon aus, die Werbeeinnahmen im nächsten Geschäftsjahr weiter steigern zu können. Borussia Dortmunds Strahlkraft ist – trotz Pandemiezeiten – nach wie vor ungebrochen.

Im Verlauf der Saison 2021/2022 konnte Borussia Dortmund im Rahmen wechselnder Coronaschutzverordnungen immerhin durchschnittlich rund 38.000 Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK begrüßen. Borussia Dortmund hofft, dass das Pandemiegeschehen in der kommenden Saison die Rückkehr zur Vollauslastung über die gesamte Spielzeit zulässt und sieht darin die große Chance, auch seine direkten Interaktionsmöglichkeiten mit den Fans wieder voll wahrnehmen zu können. In Zeiten der anhaltenden Covid-19-Pandemie, in denen die persönlichen Kontaktmöglichkeiten zum Teil eingeschränkt sind, steht weiterhin die digitale Kommunikation mit den Anhängern mehr denn je im Mittelpunkt. Dementsprechend wurden und werden neue digitale Formate etabliert. Diese intensivere digitale Kommunikation birgt die Chance, Anhänger trotz des zum Teil eingeschränkten Stadionerlebnisses noch enger an den Klub zu binden und neue Anhänger für Borussia Dortmund zu begeistern. In diesem Geschäftsjahr beispielsweise hat Borussia Dortmund eine virtuelle Sommertour 2021 durchgeführt, bei der Borussia Dortmund vom 10. bis 18. Juli 2021 virtuelle Stopps in neun Ländern auf insgesamt drei Kontinenten eingelegt hat, um so den Klub noch näher und noch enger an seine internationale Fangemeinde und seine internationalen Partner zu bringen und alle Fans weltweit an schwarzgelben Erlebnissen teilhaben zu lassen.

22. Spieltag / 13.02.2022

Union Berlin - BVB 0:3

Sporting Highlights