Grußwort der Geschäftsführung

Hans-Joachim Watzke – Vorsitzender der Geschäftsführung (Foto)
Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäftsführung
Thomas Treß – Geschäftsführer  (Foto)
Thomas Treß
Carsten Cramer – Geschäftsführer (Foto)
Carsten Cramer

Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrter Aktionär,

Corona hat die Welt verändert und innerhalb weniger Wochen das Leben, so wie wir es kannten, von Grund auf verändert. Aus Herzlichkeit und Nähe wurden Distanz und Isolation, aus Spielfreude und Emotionen wurden leere Ränge und Fußball unter sterilen Bedingungen.

Und trotz oder gerade wegen der neuen Situation sind wir stolz auf das Geschaffte. Die Bundesliga hat es – in einem Akt der Solidarität und der Disziplin – geschafft, die unterbrochene Saison zu Ende zu spielen. Sie wirkte als Leuchtturm Europas, denn nahezu alle großen Ligen sind unserem Beispiel gefolgt.

Und wir sind froh, dass es unsere Mannschaft geschafft hat, die neue, unwirklich anmutende Situation anzunehmen und erfolgreich unseren Fußball zu spielen. So werden wir als Vizemeister auch in der kommenden Saison an der Champions League teilnehmen und erneut unsere Visitenkarte in Europa abgeben.

Auch wirtschaftlich hat Covid-19 das ganze Land erschüttert und auch bei Borussia Dortmund zu wesentlichen Umsatzverlusten geführt; eine Situation, die uns vor große Herausforderungen stellte und weiter stellen wird. Gleichwohl haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt und Maßnahmen ergriffen, um die wirtschaftliche Stabilität von Borussia Dortmund abzusichern. Dabei war jedoch nicht zu verhindern, dass wir erstmals seit neun Jahren kein positives Konzernergebnis verkünden können. Deshalb werden Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, erstmals seit dem Jahr 2012 nicht vorschlagen können, eine Dividende auszuschütten.

Je eher wir wieder vor ausverkauften Rängen spielen können, umso schneller werden wir das gewohnte Bild eines erfolgreichen Wirtschaftsjahres wiederherstellen können. Aber – und das möchten wir in aller Klarheit betonen – die Gesundheit eines jeden Einzelnen geht vor!

Und so leben wir in der Hoffnung und der Vorfreude, schon bald wieder den Fußball mit dem zu füllen, was ihn zu unserer echten Liebe gemacht hat: mit Emotionen!

Bleiben Sie gesund.

Hans-Joachim Watzke